Dienstag, 10. Dezember 2013

Tumblr, Selfies, Begräbnisse, Obama, Oh My God

trends sind toll. trends sind schön. social media auch. und wenn man seine facebook-seite mit persönlichen authentischen inhalten füttert, umso besser.
aber manchmal sollte man, vor allem, wenn man der präsident der vereinigten staaten ist (ja, ich spreche von barack obama, dem präsidenten der USA) lieber die finger davon lassen...


hintergrund:
obama wurde dabei fotografiert, wie er mit den regierungsköpfen englands und dänemarks einen selfie nahm - also ein foto von sich selbst nicht durch selbstauslöser, sondern durch mithilfenahme der eigenen hand. alle drei sahen glücklich ins bild. eigentlich sollte es einen doch freuen, dass der präsident anscheinend so gute beziehungen zu anderen häusern pflegt.
aber muss so ein glückliches selfie auf der beerdigung des freiheitskämpfers nelson Mmandela wirklich sein?

also ein wenig unpassend finde ich das schon.
ob michelle óbama das ganze auch fehl am platz findet - oder ob sie tatsächlich traurig über den verlust madibas ist, werden wir wohl nicht auf ihrem twitter profil lesen können....

lustig aber, dass der tumblr http://selfiesatfunerals.tumblr.com/ dieses bild als den krönenden abschluss seiner bildersammlung von menschen auf peinlichen, unpassenden, unüberlegten ja doofen selbtsportraits nimmt. was kann es denn noch unpassenderes geben? den papst beim klo-selfie zu ostern!?

ABER (und jetzt kommt ein nachtrag):

das Bild ist natürlich, wie meist jedes bild, aus dem kontext gerissen. der fotograf des bildes nimmt dazu in seinem blog stellung. im moment, als das vermeintliche rumgealber-selfie von obama, helle thorning schmidt und david cameron entstand, wurde nelson mandel durch tanz ung gesang gedacht. so, wie er es sich sicher gewünscht hätte (nur nicht mit so viel Aaufmerksamkeit für den bescheidenen mann).
zudem hatte michelle obama wohl kurz zuvor mit den politikern mitgemacht - also auch nicht so grimmig drein geschaut.

dies nimmt natürlich ein wenig "unpässlichkeit" dieses selfies. die story gibts hier.

mein fazit: wir sollten aufpassen, was wir alles glauben, was wir online sehen (bilder, texte, alles) - aber ein selfie auf einer beerdigung ist eigentlich nicht cool.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen